Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Helfer vor Ort

Fachbereichsleiter Helfer vor Ort:

Herr Ralph Reichert

Foto: S. Ziegler / DRK Plüderhausen

Helfer vor Ort - unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Unsere "Helfer vor Ort" sind 24 Stunden, 365 Tage im Jahr da um bei Notfällen die medizinische Erstversorgung zu leisten.

Zum Einsatz kommt das „Helfer vor Ort“ Team bei verschiedensten Notfallgeschehen, z.B Verkehrsunfällen, Wiederbelebungen, oder Notfällen des Herz- Kreislaufsystems etc. Die Aufgabe der „Helfer vor Ort“ ist die Erstversorgung der Patienten zu übernehmen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten. Alarmiert werden die Einsatzkräfte über Funkmelder, über den sie den Einsatzort und –art übermittelt bekommen. Die Einsatzkräfte fahren dann im Regelfall mit ihren privaten PKWs in dem Sie einen Notfallrucksack vorhalten, zum Einsatzort. Aufgrund der Streuung der Helfer im Gemeindegebiet ermöglicht uns das System eine schnelle Eintreffzeit am Einsatzort.

Das Gebiet unseres Einsatzteams umfasst Plüderhausen, Urbach und zum Teil Schorndorf.
In den letzten fünf Jahren waren unsere Helfer vor Ort 122 mal im Einsatz und konnten eine 100% Abdeckung des Kerngebietes Plüderhausen und Urbach im Alarmfall sicherstellen.
Für diesen Zweck wurde 2013 ein zusätzlicher Automatischer-Externer-Defibrillator (kurz: AED) für das Team angeschafft.